Sales Training

Sales Training

Jedes Geschäftsfeld und Unternehmen ist absolut einzigartig. Deshalb ist unser Sales Training auf die Herausforderungen für Ihren Vertrieb zugeschnitten. Unsere Kurse und Seminare zielen exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Verkäufer oder von Ihnen ab.
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Sales-Training: Wir machen Sie fit für den Vertrieb

Die Digitalisierung revolutioniert den Vertrieb und Verkauf in vielen Branchen grundlegend.

Ein maßgeschneidertes Sales-Training kann den Erfolg Ihres B2B-Vertriebs und auch den Verkauf im Endkundebereich deutlich steigern.

Digitale Vertriebskanäle, die standardisierte Produkte und Verkaufsprozesse bieten, ergänzen oder ersetzen zunehmend den traditionellen Vertrieb. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass sie den menschlichen Verkäufer vollständig ersetzen werden. Virtueller Verkauf an virtuelle Kunden ist im B2C-Bereich zwar eine Realität, aber im B2B-Sektor bleibt die menschliche Präsenz im Verkauf und Außendienst unverzichtbar. Unser B2B Verkaufstraining wird Sie und Ihre Mitarbeiter hier enorm voranbringen. Die Praxisnähe macht den riesigen Unterschied aus.

Daher bleibt das Vertriebstraining eine entscheidende Komponente für den Erfolg eines B2B-Unternehmens.

Verkäufer benötigen nicht nur die richtige Persönlichkeit, sondern auch Strategien, Routinen, Techniken, Konzepte und Tools, die ständig an die sich verändernden Marktbedingungen angepasst werden müssen. Dieses Wissen und diese Fähigkeiten sollten kontinuierlich trainiert werden, sodass Vertriebsschulungen und Verkaufstrainings ein integraler Bestandteil der betrieblichen Weiterbildung in nahezu jedem Unternehmen sein sollten.

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Vertriebstraining und Sales-Training: Welche Fähigkeiten müssen gute Verkäufer trainieren?

Als Sales-Trainer arbeiten wir eng mit Ihnen und Ihrem Vertriebsteam zusammen.

Bei uns gibt es keine 08/15 Weiterbildung, sondern maßgeschneiderte Trainingskonzepte. Wir analysieren dazu Ihren Bedarf und schauen uns das Optimierungspotenzial an. Diese sind speziell auf die Bedürfnisse sowohl kleiner Vertriebsteams als auch großer, international tätiger Vertriebsorganisationen zugeschnitten. Dabei kombinieren wir bewährte klassische Methoden aus unserer Praxis mit modernen digitalen Formaten und Techniken in unseren Vertriebstrainings.

Viele Unternehmen operieren in nahezu gesättigten Märkten. Die Produktqualität ist oft vergleichbar hoch. Nicht selten sind die Preise sehr transparent. Der Preiskampf wirkt sich auf den Umsatz aus. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich vom Wettbewerb deutlich abzuheben.

Vertriebsmitarbeiter, der Außendienst und jeder einzelne Verkäufer oder Mitarbeiter mit Kundenkontakt spielen dabei eine entscheidende Rolle. Diese Schlüsselrollen müssen im Rahmen des Sales-Trainings systematisch, regelmäßig und mit Begeisterung geschult werden, um effektiv zu sein und positive Ergebnisse zu erzielen.

 

Vertriebstraining und Sales-Training

 

Wichtige Aspekte im Sales-Training

In unseren Vertriebsschulungen richten wir unser Augenmerk neben dem klassischen Vertrieb auf Faktoren wie Persönlichkeit, Emotionalität sowie neue Technologien.

Vertriebsmanagement

  • Führungskompetenzen schärfen
  • Vertriebsteams entwickeln und führen

 

Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsteams

  • Veränderung im Mindset
  • Individuelle und nutzenorientierte Kundenansprache
  • Strategisches und systematisches Vorgehen im Vertrieb
  • Verhandlungen und Präsentationen optimieren
  • Methodik und Herangehensweisen in Preisverhandlungen
  • Professioneller Umgang mit Einwänden und Beschwerden
  • Schwierige Situationen mit Kunden meistern
  • Akquiseblockaden lösen
  • Das Story-Telling im Vertrieb
  • Zeit managen, Stress reduzieren und Resilienz fördern

Wir beraten, wir begleiten, wir verändern.

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Individuelle Betreuung im Sales Training

Unabhängig davon, wie effektiv Ihr Verkaufsteam auch sein mag, es sollte sich stetig weiter verbessern.

Ein ergänzendes Vertriebscoaching, das speziell auf die individuellen Bedürfnisse und Situationen Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten ist, ist essenziell. Dieses Coaching sollte das Fachwissen Ihrer erfahrensten Mitarbeiter nutzen, um es innerhalb des gesamten Teams zu verbreiten.

Die besten Athleten trainieren mit Coaches, um Höchstleistungen zu erzielen und um ihre sportlichen Ziele zu erreichen. In Unternehmen ist dies nicht anders. Wenn Sie sich auf den Lorbeeren ausruhen, dann laufen Sie Gefahr, dass die Leistungen stagnieren und Sie ins Mittelmaß abrutschen. Unabhängig davon, wie gut Ihre Verkaufsprozesse sind, bieten Sales Training und Coaching eine wertvolle Basis für die fortlaufende Entwicklung Ihrer Vertriebsaktivitäten.

 

Häufig gestellte Fragen:

Was ist ein Sales Training?

Ein Sales Training ist eine Schulungsmaßnahme, die darauf abzielt, die Verkaufsfähigkeiten und -techniken von Vertriebsmitarbeitern zu verbessern, um ihre Effektivität und Leistung im Verkaufsprozess zu steigern.

Was kostet ein Sales Training?

Die Kosten für ein Sales Training variieren je nach Dauer, Umfang, Trainerqualifikation und Individualisierungsgrad des Programms. Sie können von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro reichen.

Was sind Sales Skills?

Sales Skills sind Fähigkeiten und Techniken, die Vertriebsmitarbeiter benötigen, um erfolgreich zu verkaufen. Dazu gehören unter anderem Kommunikationsfähigkeiten, Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick, Kundenorientierung und die Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen.

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Steigende Erfolgszahlen nach dem Sales Training

Vertriebsteams sind oft vielfältig zusammengesetzt. Oftmals arbeiten Mitarbeitern unterschiedlicher Leistungsniveaus miteinander, die heute gut informierten Kunden gegenüberstehen.

Bevor wir mit Ihnen in ein Sales-Training gehen, analysieren wir präzise:

  • Wo arbeitet Ihr Verkaufsteam effektiv?
  • Wo gibt es Defizite und mögliche Probleme im Verkauf?
  • Welche Techniken und Strategien erweisen sich als erfolgreich?

 

Basierend auf diesen Erkenntnissen passen wir die Inhalte unserer Verkaufstraining-Seminare an, um Schwächen zu beheben und Stärken weiterzuentwickeln. Dabei ist primär die Praxisnähe wichtig. In unseren Trainings greifen wir Fragen auf und nutzen die Gelegenheit, um das volle Potenzial des Teams auszuschöpfen.

Unsere Vertriebsschulungen und die Strategien werden exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Vertriebsmitarbeiter, Ihr Produktangebot und das Marktumfeld zugeschnitten. Das maßgeschneiderte Training dient als Katalysator für alle Hierarchieebenen, vom Trainee bis zum Manager. Hierbei gibt es sehr viele Übungseinheiten, um das Wissen anzuwenden und zu festigen.

 

Nachhaltiges Sales Training

 

Mögliche Sales Training Inhalte

Profitieren Sie in unseren Schulungen von unseren effektiven Konzepten, aktuellem Know-how und vor allem vielen praktischen Trainingseinheiten. Oftmals haben schon kleine Veränderungen einen großen Effekt.

Mögliche Inhalte:

Mindset: Ihre Gedanken formen Ihre Realität

Die Art und Weise, wie Sie denken, beeinflusst direkt Ihren Verkaufserfolg. Es ist daher entscheidend, Ihr Mindset zu überprüfen und anzupassen, um Ihre Verkaufsziele zu erreichen.

Optimierung Ihrer Verkaufsprozesse

In unseren Seminaren werfen wir auch einen Blick auf Ihren Verkaufsprozess. Vom ersten Kontakt mit einem Interessenten bis zum erfolgreichen Abschluss beim Kunden – optimieren und trainieren Sie jeden Schritt des Verkaufsprozesses. Durch zahlreiche praktische Übungen können Sie sofort effektiv starten.

Einwandbehandlung leicht gemacht

Stoßen Sie im Verkauf immer wieder auf Bedenken bei Ihren Kunden? Aus diesem Grund ist die Einwandbehandlung stets ein Thema in unseren Workshops und Weiterbildungen. Im Sales Training erlernen Sie Techniken, um souverän und zielorientiert mit jeglichen Einwänden umzugehen. Dadurch können Sie von einem höheren Umsatz profitieren.

Preise geschickt durchsetzen

Wer im Vertrieb tätig ist, wird vermutlich auch mit der Aussage „Das ist mir zu teuer“ konfrontiert werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie damit umgehen. Sind Ihre Preise gerechtfertigt? Überzeugen Sie Ihre Kunden davon durch effektive Kommunikation. Die passenden Techniken hierfür üben Sie direkt nach der Theorie in praktischen Gesprächen.

Mehr Erfolg in der Kaltakquise

Sehr viele Vertriebler fühlen sich bei der Kaltakquise sehr unwohl. Dafür gibt es allerdings keinen Grund, wenn man die entsprechende Fragetechnik für die Kaltakquise hat. Wir entwickeln mit Ihnen einen individuellen Gesprächsleitfaden und diesen in praktischen Übungsgesprächen. Dies steigert Ihren Verkaufserfolg unmittelbar nach dem Training.

Empfehlungsgeschäft

Es gibt zwar die Aussage einiger Marketer, dass Empfehlungsmarketing gar kein Marketing sei, dennoch sind Empfehlungen im Vertrieb extrem wertvoll. Sie sichern das Vertrauen Ihrer Kunden. In der Vertriebsschulung lernen Sie, wie Sie Ihr Netzwerk effektiv aufbauen, pflegen und gezielt für Ihren Erfolg nutzen können.

 

Inhouse Sales Training und Online-Seminare

Sie haben die Wahl, wo das Training stattfinden soll. Dies kann bei Ihnen im Unternehmen sein, an einem speziell ausgewählten Seminarort oder auch Online. Dies ermöglicht einen deutlichen Leistungssprung innerhalb Ihres Teams. Möglich ist ebenso eine Kombination.

Möchten Sie mit uns reden, bevor Sie sich entscheiden?

Setzen wir uns zusammen und besprechen wir, wie wir Sie und Ihr Team zu mehr Erfolg verhelfen können.

In unserem Sales-Training gibt es eine Fülle an praktische Übungen. Diese stellen sicher, dass das neu erlernte Wissen effektiv verankert wird und sich als Leistungsbooster für Ihre Verkaufserfolge erweist. Erfolg ist auch im Verkauf kein Zufall. Purer Theorieunterricht oder das Lesen von Büchern bringt nur wenig Erfolg. Warum ist das so? Es ist bekannt, dass wir nur 20 Prozent von dem behalten, was wir hören. Allerdings behalten wir ca. 90 Prozent von dem, was wir selbst tun.